Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Neues Leben für Elektro-Geräte
Zertifizierte Qualität
Fixpreis ohne Überraschungen
Alle Marken, alle Geräte
Repartly

Repartly – das Unternehmen

14. November 2024

Repartly – das Unternehmen

Einfach wieder reparieren

Repartly denkt den Markt für Reparaturen neu


Reparieren? Lohnt sich nicht. Wenn Haushaltsgeräte nach Ablauf der Garantiezeit einen Fehler melden, werden sie häufig zum wirtschaftlichen Totalschaden erklärt – vor allem, wenn ein elektronischer Defekt vorliegt. Gleichzeitig wachsen die Berge an Elektroschrott, Verbraucher fragen nach ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Angeboten und die Politik schreibt das Recht auf Reparatur fest. Der automatische Neukauf von Waschmaschine & Co reicht als Antwort nicht länger aus. Das deutsche Unternehmen Repartly bringt mit einem innovativen Ansatz neue Bewegung in den Markt und will Reparieren wieder zum Standard machen. Komfortabel, kostengünstig und nachhaltig: Dank einer intelligenten Online-Plattform und automatisierten Prozessen für die Instandsetzung elektronischer Bauteile hat Repartly bereits 30.000 unterschiedlichsten Markengeräten ein neues Leben geschenkt. Dabei stehen dem Markt erstmals auch generalüberholte Elektroniken als attraktive Ersatzteile zur Verfügung. Und weil erfolgreiche Kreislaufwirtschaft die Beteiligung aller braucht, richtet sich Repartly nicht nur an Verbraucher, sondern arbeitet eng mit Service-Partnern, Herstellern und Recycling-Firmen zusammen. Ein Geschäftsmodell, von dem alle profitieren. Vor allem die Umwelt.


----

Repartly auf einen Blick

Online-Marktplatz für Reparaturen:

• Online-Fehlerdiagnose und Reparatur von Elektroniken zum Fixpreis durch erfahrene Experten

• Verkauf generalüberholter Ersatzteile (Elektronik/Mechanik)

• Vermittlung von Technikern / Service-Partnern vor Ort

• Ratgeberbereich mit Erklärvideos zum fachgerechten Ein- und Ausbau von Ersatzteilen


Facts & Figures (November 2024)

• Von Waschmaschine bis Thermomix: Reparaturen für eine Vielzahl von Geräten (>100.000 Modelle/Typen von aktuell 30 Herstellern)

• Bereits 30.000 erfolgreiche Reparaturen


Repartly seit 2021 im Markt aktiv

Unternehmen gegründet von Geschäftsführer Dr. Lennart Osthoff

----


Eine Plattform für alles rund um Reparaturen

Defekte Haushaltsgeräte durch neue zu ersetzen, erscheint vielen Verbrauchern als schnellste und einfachste Lösung. Damit Reparieren zur neuen Selbstverständlichkeit wird, muss der Weg zum reparierten Gerät vor allem unkompliziert sein. Mit dem innovativen Konzept von Repartly vergehen von der Fehlerdiagnose bis zur wieder einsatzfähigen Waschmaschine nur wenige Tage. Ausgangspunkt ist der Online-Marktplatz von Repartly: Auf nur einer Plattform finden Kunden alles, was sie im Reparaturvorgang brauchen.

Über detaillierte Fehlercode-Listen lässt sich zunächst online der Fehler des kaputten Geräts ermitteln. Handelt es sich um ein mechanisches oder ein elektronisches Problem? In beiden Fällen bietet Repartly verschiedene Lösungen an. Für defekte Elektroniken kann man passende Reparaturen zum Fixpreis buchen: Das Bauteil wird eingesandt, von Repartly instandgesetzt und zurückgeschickt. Alternativ können über die Plattform generalüberholte Ersatzteile erworben werden. Was man von mechanischen Bauteilen kennt, gab es für Elektroniken bislang nicht – damit bringt Repartly die Idee von Refurbishment in ein neues Marktsegment. Abgerundet wird das Online-Angebot mit einer komfortablen Vermittlung von Technikern vor Ort und einem umfassenden Ratgeberbereich, in dem Erklärvideos über den fachgerechten Ein- und Ausbau von Ersatzteilen informieren.


Automatisierte Prozesse ermöglichen schnelle und kostengünstige Reparaturen

Oft ist es nur ein wenige Millimeter kleines Bauteil, das ausgetauscht werden muss, um eine defekte Elektronik in eine funktionsfähige zu verwandeln. Trotzdem wurden Elektroniken bisher selten bis gar nicht repariert. Die Gründe dafür sind schnell aufgezählt – zu umständlich, zu wenig Fachwissen, zu speziell. Genau an dieser Stelle setzt der disruptive Ansatz von Repartly an: Das Unternehmen hat ein Verfahren entwickelt, das Innovation mit der Expertise von erfahrenen Technikern verknüpft. Das Ergebnis sind Reparaturen, die mit Hilfe kollaborativer Roboter von ABB in bisher unmöglichem Tempo durchgeführt werden. Unter der Aufsicht von zertifizierten Fachleuten und mit gesetzlicher Gewährleistung auf das reparierte Bauteil.


Innovativ Bild Robotik.jpg

ABB-Cobots analysieren die defekten Elektroniken und führen Standard-Reparaturen durch, auf die sie vom Repartly-Fachpersonal trainiert werden


Kompetent Bild Arbeitstische mit Reparaturprozess.jpg

Qualitätskontrolle und individuelle Fehlerbehandlung durch erfahrene Repartly-Techniker mit langjähriger Expertise


Ob Verbraucher oder Branche – sie allen profitieren von Repartly

Einen entscheidenden Beitrag für eine zirkuläre Wirtschaft leisten: Damit diese Vision wahr wird, bindet Repartly alle Marktteilnehmer ein und verschafft ihnen attraktive Vorteile. So wird auch das von der Europäischen Union beschlossene „Recht auf Reparatur“ für die Branche vom Schreckgespenst zur geschäftlichen Chance.

Umweltbewusste Verbraucher vermeiden nicht nur Elektroschrott, wenn sie reparieren statt wegzuwerfen. Und natürlich schonen reparierte oder generalüberholte Elektroniken im Vergleich zu teuren Original-Ersatzteilen oder dem Neukauf eines Geräts auch den Geldbeutel.

Handels-Partner können Kunden durch die Zusammenarbeit mit Repartly einen Reparatur-Service sowie preisgünstige Ersatzteil-Alternativen anbieten – ohne zusätzliche Investitionen in Personal oder Material. Wer sich auf dem Händler-Portal registriert, profitiert darüber hinaus von speziellen Partner-Konditionen und kann über die Online-Technikervermittlung Neukunden vor Ort gewinnen. So arbeitet Repartly schon heute erfolgreich mit der Euronics Service-Allianz oder den Expert-Elektronikmärkten zusammen.

Wenn Elektroniken zukünftig repariert werden, lässt sich für Hersteller die notwendige Menge zu lagernder Ersatzteile erheblich verringern. Aufgrund der enormen Anzahl an Gerätetypen über viele Jahre ist der Aufwand für die Lagerhaltung ein relevanter Kostenfaktor. Gleichzeitig werden Kunden bei der Marke gehalten, wenn auch für acht bis zwölf Jahre alte Geräte preislich interessante Reparatur-Möglichkeiten vorhanden sind. Gerade für europäische Hersteller kann das zum Wettbewerbsvorteil gegenüber asiatischen Marken werden: Da letztere die Elektroniken ihrer Geräte meist vergießen, ist eine Reparatur dieser Bauteile kaum möglich. Durch eine Partnerschaft mit Repartly profitieren Hersteller außerdem von detaillierten Auswertungen zu Gerätefehlern ihrer Marke sowie von Analysen zur Langzeitentwicklung einzelner Bestandteile ihrer Elektroniken. Damit endet der Blindflug außerhalb der Garantiezeit und Produkte können dank dieser Informationen kontinuierlich verbessert werden.

Mit generalüberholten Elektroniken schafft Repartly nicht nur ein kostengünstiges neues Angebot für Verbraucher, sondern eröffnet auch Recycling-Unternehmen ein aussichtsreiches Zusatzgeschäft. Durch den Weiterverkauf von reparablen Ersatzteilen aus ausrangierten Haushaltsgeräten an Repartly ergeben sich für die bisherigen Erstbehandlungsanlagen völlig neue Möglichkeiten zur Wertschöpfung.

Am meisten aber profitiert von einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft die Umwelt. Allein in Deutschland wurden im vergangenen Jahrzehnt in jedem Jahr 800.000 Tonnen Elektroschrott produziert. Mit seinem Angebot verlängert Repartly die Laufzeit von Haushaltsgeräten – auch außerhalb der Garantiezeit. Bis heute hat das noch junge Unternehmen bereits 30.000 Geräten ein neues Leben geschenkt.


Repartly – ein Geschäftsmodell mit Perspektive

Verbraucher suchen nach nachhaltigen Angeboten und die Branche nach Lösungen, um dem kommenden Recht auf Reparatur gerecht zu werden. Doch es ist nicht nur die wachsende Nachfrage des Marktes, warum Repartly-Geschäftsführer Dr. Lennart Osthoff vom langfristigen Erfolg des Unternehmens überzeugt ist, das er 2021 mit Sitz in Gütersloh gegründet hat.


Team-FotoLennart.jpg

„Die ersten drei Repartly-Jahre haben gezeigt, dass wir mit unserem Angebot einen Nerv treffen. Schon jetzt verzeichnen wir mehr als 11.000 Kunden in zahlreichen europäischen Ländern “, erklärt Osthoff. „Aber das ist erst der Anfang der Reise. Das Potenzial ist enorm. Zum einen können wir durch den Einsatz von Cobots im Reparatur-Prozess unsere Kapazitäten nahezu beliebig skalieren. Zum anderen können wir auf so vielen verschiedenen Dimensionen neues Wachstum generieren. Sei es durch geografische Ausweitung oder durch die permanente Erweiterung unserer Palette an Haushaltsgeräten, für die wir Reparaturen anbieten. Aber auch durch den Eintritt in neue Marktsegmente wie beispielsweise für TV-Geräte, Wärmepumpen, oder Garagentor-Antriebe. Da steht uns ein extrem weites Feld offen, denn letztlich können wir fast jedes elektronische Bauteil reparieren.“


Dr. Lennart Osthoff

Gründer und Geschäftsführer von Repartly


Mehr über Repartly unter www.repartly.de

Im Presse-Bereich der Website finden Sie aktuelle Presse-Informationen, Repartly- Marktstudien (wie den Repartly Reparatur-Report 2024) sowie umfangreiches Bildmaterial zum kostenfreien Download.


Presse-Kontakt:

Claudia Gabriel (Repartly Medienbüro), E-Mail: claudia@repartly.de, Mobil: +49 176 60 81 01 89